Nikolai von Koslowski

Nikolai von Koslowski ist Journalist und Regisseur für Feature und Hörspiele. Er hat in München Kommunikations- und politische Wissenschaften studiert. Anfang der 1980er Jahre begann er beim ZÜNDFUNK, dem Jugendfunk des BR, als Journalist, Moderator und Producer seine Radioarbeit. Neben dem Erlernen vom Handwerk, galt sein Interesse vor allem der Entwicklung von neuen Formaten und radioästhetischen Innovationen, besonders im Bereich Zeitgeschichte und Popkultur. Mit dem Umzug Ende der 80er Jahre nach Berlin, begann die Arbeit im Feature- und Hörspielbereich für die ARD und das Deutschlandradio. Verschiedene Lehrtätigkeiten u.a. bei der evangelischen Journalistenschule/Medienakademie sowie Coach der EBU master-school on feature.

Schneesturm im Studio

15.07.2015

Wenn menschliche oder atmosphärische Schwingungen sich ihrer radiophonen Bestimmung entziehen.

Weiterlesen...

Radio als Haustier

04.07.2015

Ja, das wäre eine Sache, wenn man das Radio domestizieren könnte. Dass das Radio sendet, was man hören will. Weiterlesen...