Warum Musik im Kopf kleben bleibt.

Feature von luciemi

Dauer: 4:47 Minuten

Audio-Nr: #3073

Inhalt: Der Ohrwurm. Jeder kennt ihn, jeder hatte schon mal einen. Die Frage warum wir Ohrwürmer haben, bringt uns in Erklärungsnot. Wissenschaftliche Erkenntnisse enthüllen die unterliegenden Mechanismen. Das Phänomen zu entzaubern, gelingt ihr jedoch nicht.

Ereignis Ort: Marburg, Germany
Skript: Der Ohrwurm ist ein kognitives Jucken - Endlosschleife - eine ungewollte Wiederholung eines Liedes. Ein aufdringliches Lied, das uns im wahrsten Sinne in den Kopf kriecht und unser inneres Ohr penetriert. Dabei ist der Ohrwurm eher positiv bewertet. Nur wenige Menschen, die unter einem Ohrwurm leiden fühlen sich tatsächlich davon gestört oder abgelenkt. Melodien, die sich im Kopf festkrallen sind eine kulturübergreifende Erscheinung: 99% der Menschen hatten schon mal einen Ohrwurm Im englischen bedient man sich dem Lehnwort: earworm was von dem deutschen Ohrwurm kommt, Italiener bezeichnen ihn als tormentone, als eingängige Melodie. Auf Französisch ist es der: chanson obsédante - ein verfolgendes Lied, und auf Spanisch: canción pegadiza – das Schmarotzer Lied . Jedoch variiert das Ohrwurmpotential eines Liedes von Mensch zu Mensch. Psychoanalytiker sehen in ihm einen Ausdruck von unterdrückten Wünschen oder Konflikten. Plattenfirmen sehen den kommerziellen Erfolg und wünschen sich das ultimative Rezept für eine Hit-Garantie. Musikwissenschaftler analysieren Struktureigenschaften eines Musikstückes und erkennen so dessen Ohrwurmpotential Statistisch tritt der Ohrwurm häufiger bei Frauen als bei Männer auf. Neurologie Was passiert im Kopf? Ein Lied zu hören aktiviert unseren linken, primären auditiven Kortex. Dieser Teil des Gehirns dient zum Hören. Derselbe Teil ist aktiv, wenn wir uns das Lied nur vorstellen ohne es zu hören. Deshalb glauben Wissenschaftler, dass Ohrwürmer im Gedächtnissystem des auditiven Kortex entstehen. Ein Kurzzeit -Gedächtnissystem ist die phonologische Schleife. Normalerweise werden gehörte Informationen verarbeitet und vergessen oder im Langzeitgedächtnis gespeichert. Einige Passagen des Ohrwurms müssen jedoch Eigenschaften haben, die unser Hirn dazu zwingen das Lied in der phonologischen Schleife wieder und wieder und wieder auftauchen zu lassen. Doch was ist das Rezept für einen Ohrwurm? Man nehme: Simple, sich wiederholenden Melodie aus 3 Tönen die am Ende eine kleine Überraschung oder einen Kick enthält. Einen berühmten Interpreten Eine starke Emotion des Hörers, die er mit diesem Lied assoziiert. Und nun spiele man das Lied im Radio rauf und runter, sodass die Hörer das Lied gut kennen und mitsingen können. Fertig ist der perfekte Ohrwurm! Und wie werd ich ihn wieder los? Kaugummi kauen! Das aktiviert das akustische Kurzzeitgedächtnis. Die motorische Bewegung des Mundes täuscht dem Hirn vor, wir würden sprechen. Das hilft die Endlosschleife im Gehirn zu unterbrechen.
Upload Datum: 11.04.2016

Warum Musik im Kopf kleben bleibt. als MP3 Download

Verknüpft mit folgenden Audios

Dokumap der Audios

Dokublog Autor luciemi

Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
ArtTitelUpload 
FeatureWarum Musik im Kopf kleben bleibt.11.04.2016