Nele Heise

Nele Heise ist Medienforscherin an der Universität Hamburg und assoziierte Mitarbeiterin des Hans-Bredow-Institutes, wo sie mehrere Jahre zur Publikumsbeteiligung im Journalismus forschte und den BredowCast mit aufbaute. Podcasts sind auch der Gegenstand ihres Promotionsprojektes, in dem sie u. a. der Frage nachgeht, wie im Social Web aus “the people formerly known as the audience” (J. Rosen ) aktive Medienproduzent_innen werden, und welche Rolle technische Rahmenbedingungen für Podcasting als neue Form medialer Teilhabe spielen. Seit ihrer Jugend ist Heise der freien Radioszene verbunden: Mit 15 moderierte sie als Märchen-Garnele eine Kindersendung auf dem damals frisch gegründeten Weimarer Lokalsender Radio Lotte und war später als Gast-Moderatorin auf Radio F.R.E.I. in Erfurt zu hören. Zuletzt ging sie gemeinsam mit Studierenden der Uni Hamburg der Frage nach, wie sich im digitalen Zeitalter das Radio selbst, durch neue Beteiligungswege aber auch die Beziehung zwischen Radiomacher_innen und den Hörer_innen wandelt; und wie neu entstandene Formen - von Webradio, über Musik-Aggregatoren bis hin zu Podcasts - unser Verständnis von Radio verändern.

Radio und Podcast? Da geht noch was

26.05.2015

Heute geht es hier um die Bedeutung von Podcasting für das klassische Medium Radio: Sind Podcasts lediglich ein bequemer Zweitverwertungskanal – oder geht da noch mehr? Und was können Radiomacherinnen von ihren Hörerinnen und der freien Podcast-Szene lernen?

tl;dr: Am Content liegt es weniger, es geht eher um Defizite in der Nutzbarkeit. Podcasting ist als Aufforderung zu verstehen, Radioinhalte netzaffiner zu denken. 

Weiterlesen...

Press Play

12.05.2015

Ich liebe Podcasts. Seit jener Nacht im Herbst 2011, als ich aus Neugier einfach mal den play-Button eines iPods drückte, den man mir kurz zuvor geschenkt hatte. Und dann waren da plötzlich diese Stimmen in meinem Kopf – verbal wild gestikulierend, völlig ungescripted, chaotisch, hitzig, sich verlierend in scheinbar nichtigen Details, laut lachend und nachdenklich schweigend. Das war meine Podfloration und seither bin ich dem Medium, wenn man es denn so nennen möchte, hoffnungslos verfallen. 

In meiner kleinen Beitragsreihe hier auf dem Dokublog möchte ich deshalb aktuelle Debatten rund um die Potenziale von Podcasting aufgreifen und zur Diskussion stellen. Zum Beispiel die Frage, was das klassische Radio so alles von der freien Podcast-Szene lernen kann. 

Weiterlesen...