Anja Datan-Grajewski

Anja Datan-Grajewski arbeitet als freie Journalistin in Leipzig und Warschau. Schon während ihres Studiums entdeckt sie ihre Leidenschaft für Osteuropa und den Journalismus. Sie widmet sich besonders gern gesellschaftlichen Themen. Anja Datan-Grajewski bloggt privat auf http://umtriebig.tumblr.com/ und für uns schreibt sie hier über Radiothemen aus Polen.

40.000 oder 240.000.

Irgendwer hat sich verzählt.

Am Wochenende gab es in Polen wieder einmal eine Demonstration. Regierungsgegner gingen auf die Straße, um gegen den konservativen, nationalen Kurs der polnischen PiS-Regierung zu demonstrieren. Es waren sehr viele, wie die Bilder aus Warschau eindrucksvoll beweisen. Doch wie viele Polen waren es denn nun? Die Schätzungen liegt mehr als weit auseinander.
Weiterlesen...

Tierisch unpolitisch.

Oder der Glaube ans Tier.

Ich habe keine Haustiere und hätte deswegen eigentlich wenig Gründe mir Tipps anzuhören, wie das Fell einer Perserkatze besonders schön glänzt. Ich mache es aber trotzdem mit großer Freude und zwar sonntags morgens zwischen 9 und 10 Uhr. Weiterlesen...

Risiken und Nebenwirkungen.

Radiowerbung in Polen.

Polen sind krank – zumindest wenn man der Radiowerbung glaubt. Die Alten haben Laktoseintoleranz, das Kind leidet an Appetitlosigkeit und die Frauen haben sowieso alle Übergewicht.
Weiterlesen...

Politisiertes Radio.

Arbeiten beim „Nationalen“ Rundfunk.

Die Stimmung unter Radiokollegen beim Öffentlich-Rechtlichen ist angespannt. Als die neue Regierung kam, war klar, dass sich in den öffentlich-rechtlichen Medien in Polen einiges ändern wird. Das ist mit jedem Regierungswechsel so. In Polen sind die Medien und die Politik enger miteinander verwoben als in Deutschland.  Weiterlesen...